Wie stark beeinflussen die "Meinungsmacher" unseren Geschmack und unser Verhalten?

Allgemeine Themen rund um Anime.

Wie stark beeinflussen die "Meinungsmacher" unseren Geschmack und unser Verhalten?

Avatar: Aodhan
V.I.P.
Themenstarter#1
Ein "Meinungsmacher" ist jemand, dem die Community vertraut und den sie respektiert, jemand, der dazu in der Lage ist, die Meinung der anderen zu beeinflussen. Ich denke, es steht außer Frage, dass es diesen Einfluss gibt, aber wie groß ist er? Verändert sich die eigene Sicht auf die Animes, wenn die Vorbilder z. B. bestimmte Stilmittel und Tropen immer wieder kritisieren? Wird man dadurch selbst auch kritischer?

Ich finde die Frage vor allem im Hinblick darauf interessant, ob sich das allgemeine Kritikverhalten in der Community durch besonders kritische Vorbilder nachhaltig verändert. So gut wie jeder kennt sicher diese dominant auftretenden Mitglieder, die für die meisten Animes nur Spott übrig haben, ständig sarkastisch sind und jede Kleinigkeit kritisieren müssen. In einer frischen Community gibt es anfangs noch nicht so viele von denen, aber irgendwann tauchen sie auf und dann scheint es so, als ob sie immer mehr von den anderen assimilieren würden. Die assimilierten Mitglieder hatten zuerst eine recht positive Sicht auf die Animes, aber im Laufe der Zeit wurde ihre Meinung immer negativer, bis ihre Kommentare dann nur noch aus Sarkasmus bestehen.

Wie viel ist an dieser Beobachtung dran?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#2
Wer sind denn hier die Meinungsmacher? Persönlich ist mir das übrigens noch nicht aufgefallen, aber ich lese auch selten bis nie Diskussionen über Anime, weil ich mir halt meine eigene Meinung bilde und sich darüber mit anderen auszutauschen erscheint mir  in den meisten Fällen Zeitverschwendung.

Womöglich wird mir ja darum immer wieder ein sonderbarer Geschmack unterstellt, weil meiner nicht von den Meinungsmachern geprägt wird ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#3
ich bin hier noch nicht allzu lange, und kann nur von mir sprechen..

meine meinung zu bestimmten anime lässt sich nicht so einfach verändern.. für mich zählt nur mein persönlicher eindruck.. hotd,claymore und dragon ball werden von mir gehatet.. egal was andere darüber denken .. dokuro-chan und koreha zombie desu ka ? werden von mir gehypt.. egal was andere darüber denken..
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Luthandorius#4
Also weil du das ansprichst: Finde, dass es so Einflüsse geben kann. Seh ich hier allerdings als gering an. Bin aber auch nicht soo viel in Animethreads unterwegs. Da könntes du die Frage von TaZ beantworten, der würd ja gern mal wissen wen du hier auf aS so als Meinungsmacher ansiehst.

Bei Videospielen oder sowas scheint das aber krass zu existieren, grad bei so Let's Playern, denen blind viele Jugendliche folgen, einfach nur weil sie die Person mögen und alles befolgen was diese sagt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Fuyu.A#5
Also meine Meinung nach dem anschauen eines Animes kann man nur sehr schwer beeinflussen. Entweder ich hatte Spaß beim anschauen oder eben nicht. Das entscheide ich dann für mich selbst. Ich finde es dann eher manchmal nur interessant warum die anderen den Anime schlecht fanden, den ich gut fand. Meistens denke ich mir dann, ja darüber kann man sich aufregen, mich persönlich hat es aber nicht gestört.

Anders sieht es aus wenn ich mir überlege einen Anime anzuschauen und noch unsicher bin. Dann kann ein Kommentar schon sehr viel dazu beitragen ob ich den Anime anfange oder doch lieber nach einem anderen suche. Und da gibt es auch Namen die mir mitlerweile bekannt sind, da sie recht oft Kommentare geschrieben haben. Ich versuche aber immer darauf zu achten das der Kommentar auch eine Begründung für die Bewertung abliefert. Also nur ein "Der Anime war scheiße" reicht da nicht aus, damit ich mich beeinflussen lasse.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: LucaZH
V.I.P.
#6
Ich frage mich, ob du einen bestimmten User meinst, der gerne mal sarkastische Kommentare schreibt? Dieser hat nämlich u.a. ein Kommentar zu Mirai Nikki einen meiner Lieblingsanimes geschrieben, welcher den sehr runtergeputzt hat. Trotzdem fand ich den Kommentar sehr Unterhaltsam und musste durchgehend lachen. Doch deswegen denke ich jetzt nicht schlechter von Mirai Nikki, sondern finde ihn immer noch so toll wie am ersten Tag.

Sowieso lasse ich mich von den Meinungen anderer nicht beeinflussen. Wäre School Days sonst einer meiner Lieblingsanimes? Ich lese sehr gerne Kommentare bzw. Diskussionen über Animes, aber an meiner Meinung ändert das nichts. Für mich sind Animes wie Hunter x Hunter oder Naruto einfach nur schlecht, da können noch so viele Leute was anderes Behaupten. Genauso gut könnte jetzt Barack Obama sagen, er hasst School Days oder Sword Art Online. Meine Meinung über diese Animes wird niemand ändern.

Mich würde es aber wie auch TaZ interessieren wenn du denn als „Meinungsmacher“ ansiehst?
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (6)

Zeige alle Kommentare
Avatar: air#7
Ich würde einen Einfluss von diesen Meinungsmachern nicht ausschließen. Das Problem dabei ist wohl, dass man selbst nicht immer im klaren ist, ob man gerade eine Meinung von einem (zum Teil) übernimmt, nur weil man dessen Meinung gelesen hat, oder ob man unvoreingenommen - nach dem Lesen - auf die selbe Meinung gekommen ist.

Gerade bei sowas wie Animes ist es teilweise nochmal problematisch, weil verschiedene Zuschauer auf verschiedene Dinge achten. Schaue ich eine Episode und finde sie gut, kann sich jemand anderes an gewissen Punkten aufhängen, denen ich keine Beachtung geschenkt habe. Durch das Aufgreifen dieser Punkte, denke ich nochmal genauer darüber nach und komme dann doch zu dem Schluss, dass ich meine Meinung ändern sollte.
Ich habe den Eindruck, dass man schon durch solche Leute beeinflusst wird. Auch, wenn es nur unterbewusst ist.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz#8
Um mal einen positiven Meinungsmacher zu nennen und die Negativkritik beiseite zu schieben, würde ich für mich persönlich gerne Pilop nennen. Er beteiligt sich zwar nicht an den Diskussionen, aber er schreibt Kommentare zu Animes, die meine Meinung wirklich sehr oft stark beeinflusst haben. Das liegt zum einen an seinem Schreibstil, der mir wie kein anderer hier auf aS gefällt. Zum anderen sind seine Kommentare immer sehr gut strukturiert und er versteht es seine Eindrücke und seine Meinung zu argumentieren. Wenn ich den Anime schon kannte bevor ich den Kommentar gelesen hatte, stimmte seine Einschätzung fast immer mit der meinen überein und er formulierte es in einer Weise zu der ich niemals im Stande wäre. Wenn ich mal nicht derselben Meinung war, habe ich zwar nichts an meiner Bewertung geändert, aber konnte seine Ausführungen immer gut nachvollziehen. Seine Kommentare beeinflussen mich dahingehend, dass ich Animes, die er für mindestens durchschnittlich hält (und die sich mit meinen Interessen überschneiden) anschaue und andere, die schlecht abschneiden, getrost ignorieren kann (ich vertraue ihm da voll und ganz). Überhaupt bin ich durch ihn erst wirklich auf aS aufmerksam geworden. Aber genug der Schmeicheleien, das klingt sonst noch aufdringlich (ich hoffe es wird mir verziehen). Es gibt natürlich auch andere Kommentarschreiber, die dazu in der Lage sind meine Erwartungen an einen Anime zu beeinflussen, aber auch das sehe ich nie als negativ. Wenn jemand etwas abwertet heißt das nicht, dass ich es unbedingt schlecht finde, aber man geht beim Schauen anders heran. Umgekehrt reflektiert man im Nachhinein das Gesehene usw. Auf unbegründete Kommentare wie "das ist der geilste Anime wo gibt" und "der ist scheiße, weil der schlecht ist" geb ich nichts. Mir ist auch nichts dergleichen in Erinnerung geblieben, weshalb ich von keinem User behaupten kann er würde die Dinge nur aus Prinzip schlechter machen als sie sind. Ich fühle mich zumindest bei aS wohl. 

Gruß
Gerd
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Brainkicker#9
Denke nicht dass jemand der sich zu kritisch mit sämtlichen Anime auseinandersetzt überhaupt als Vorbild empfunden wird und andere Meinungen großartig beeinflusst. Ausschlaggebend könnte eher die Relation zwischen Dauer und Anzahl gesehener Anime sein, denn wer viel gesehen hat, geht in den meisten Fällen auch kritischer mit neuen Werken um. Der Sarkasmus-Trend ist vermutlich individuell veranlagt oder durch Massenmeinungen hervorgerufen (Bsp. SAO)

Diejenigen "Meinungsmacher", denen die Community jedoch tatsächlich vertraut, zeichnen sich i.d.R. durch stilistisch attraktive Kommentare aus (selten sarkastisch) und sind durchaus in der Lage andere Mitglieder zu beeinflussen, weil bestimmte Rückschlüsse/Argumente dem Leser logisch und auch plötzlich wichtig vorkommen. Dennoch wird dies wohl nur zu geringfügigen Änderungen der persönlichen Meinung führen, da der eigene Geschmack dann doch im Vordergrund steht.
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand von einem "Meinungsmacher" derart beinflusst werden könnte, dass er seine eigene Meinung grundlegend von gut zu schlecht ändert.
Ausnahme: Zeitspanne dazwischen und ausreichend vergleichbare Anime gesehen, die neben dem ursprünglichen "guten" Anime noch besser aussehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: MadScientist#10
Da ja viele geschrieben haben, dass sie sich nicht so sehr beeinflusst fühlen liefere ich mal den Gegenpol. Bei mir kann man meistens sagen, dass ich einen Anime gut finde, wenn er viele Sterne bekommen hat oder gerade gehypt wird. Das finde ich auch gar nicht so schlecht, denn dadurch kann ich einfach mehr Serien genießen, als wenn ich alles gleich negativ sehe. Bestes Beispiel hierfür ist SAO. Viele hassen diesen Anime im Nachhinein wegen der unlogisch Story, den Charakteren usw. Am Anfang wurde diese Serie aber sehr gehypt. Ich war auch gehypt und wurde nicht enttäuscht. Im Nachhinein habe ich natürlich den ganzen Hate gegen die Serie mitbekommen und habe mir auch von einem meiner Lieblings Youtuber mehrere Videos angesehen, in denen er für 2 Stunden erklärt wieso SAO so schlecht ist. Danach musste ich zugeben, dass er zwar recht hat, aber trotzdem mag ich die Serie immer noch. Ich kann sie nur nicht mehr so ernst nehmen wie vorher.


Ich glaube ein anderer wichtiger Punkt, den man beachten muss ist, dass einem nach einer bestimmten Zeit auch die Anime Klischees auffallen und man dann von der Serie eher mäßig begeistert ist. Wer zum ersten Mal einen Harem Anime sieht, wird den wahrscheinlich gut finden. Beim hundertsten ist das wahrscheinlich nicht mehr der Fall. Dies liegt eben daran, dass Animes oft  nicht so innovativ sind, wie man immer vermutet und das eben diese Freude, der erste Kontakt, also etwas Neues zu entdecken, verflogen ist.

Dann sagt man immer: "Früher war alles besser!", weil es früher noch neu war. Außerdem kommt meist zu der wachsenden Erfahrung auch ein sich immer weiter erhöhendes Kritikbewusstsein hinzu. Das heißt, dass man allmählich versteht, wie Spannung erzeugt wird und ob das eine Serie nun schafft oder nicht. Man ist also nicht mehr verzaubert wie im ersten Jahr, sondern schon etwas entzaubert.


Außerdem muss man leider sagen, dass viele Animes in den letzten Jahren oft zum Einheitsbrei verkommen. Dies hat viele Gründe. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass alle neuen Anime schlecht sind. Nein auf gar keinen Fall! Ich will dadurch nur darauf hinweisen, dass dieses Problem das du ansprichst nicht nur einen Grund hat, sondern eben viele. So kommen heutzutage viele junge Leute in die Anime Community z.B. wegen Serien wie SAO und Attack on Titan. Ich habe dann oft das Gefühl, dass sich die älteren Mitglieder der Community oft "bedroht" fühlen und deswegen auch oft einen Anti-Hype nach dem Hype starten. Diese beiden Lager sind immer am lautesten und deswegen hat man auch das Gefühl, dass viele Anime gar nicht mehr mögen, weil sie nur noch Serien negativ bewerten.

 

Die Frage ist immer, ob man sich beeinflussen lässt oder nicht. Man muss nicht in sozialen Netzwerken sein, Kommentare lesen oder sich Reviews anschauen. Man könnte dies alles versuchen auszublenden und nur die reine Serie betrachten. Andere, wie ich z.B. orientieren sich sehr stark an Toplisten und lassen sich gerne vom Hype mitziehen und wissen, dass eine schlecht bewertete Serie (wenn sie nicht gerade genau die Nische abdeckt, die man super findet) meist für einen selber auch nichts.

Abschließend will ich sagen, dass es am wichtigsten ist, positiv an Anime heranzugehen. Wer etwas Schlechtes finden will, der findet auch was. Anime dienen zur Unterhaltung. Natürlich sollte man nicht sein kritisches Denken ganz über Bord werfen.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#11
Ich denke nicht, dass sich meine Meinung zu einem spezifischen Anime stark von einem Meinungsmacher beeinflussen lässt, aber die Art und Weise mit der ich an Anime herangehe wurde stark von diversen Beiträgen in diversen Foren oder auf anderen Plattformen geprägt. Dies hat mitunter dazu geführt dass ich bei vielen Anime vordergründig die negativen Aspekte sehe und mich seltener ein Anime wirklich unterhalten kann. Das sehe ich aber nicht zwingend negativ, denn wenn mich heute ein Anime begeistert, dann tut er das dafür umso mehr.
Der Sarkasmus kommt aber nicht daher, den hab ich von irgendwo anders ¯\_(ツ)_/¯
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#12
Sicherlich haben einige "Meinungsmacher" oder Leute, die ihre Meinung (ob angesehen oder nicht) zum jeweiligen Thema absondern, Einfluss auf die Meinung anderer, aber das würde ich fast auch unter dem Typus der Leute setzen, die viel Wert auf die Meinung anderer setzen oder ganz komischen, die nicht ihre eigenen Zellen anstrengen wollen.
An Animes sollte man immer unvoreingenommen rangehen und ohne sich über irgendwelchen Kram zu informieren, weil so was die Überraschung nimmt und damit auch möglicherweise viel kaputt machen kann.

Ich persönlich lass mich da nicht einlullen und ich lese die Kommentare nicht auf den Animeseiten, wenn was abgeschlossen ist, liegt auch daran, dass mich das nicht so interessiert und ich nicht nach Zustimmung zu meiner selbst gebildeten Meinung suche oder wissen will ob XY gut ist...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
Themenstarter#13
Ich meinte jetzt eher die Diskussionen im Forum. Deren Einfluss ist mMn deutlich größer als der von Kommentaren. Das neue Forum von Anisearch ist natürlich noch ziemlich jung, deswegen sieht man hier vielleicht noch nicht so viel vom "Phänomen", aber im alten Forum und dem von Anipodium kam es mir so vor, als ob negative Meinungen ansteckend sind bzw. frage ich mich, ob es viele der hitzigen Diskussionen überhaupt gegeben hätte, wenn vorher nicht die entsprechende "Kritikkultur" etabliert worden wäre.

Trotzdem noch etwas zu den Kommentaren: Wenn man einen Kommentar liest und denkt, dass alles was der Autor schreibt stimmt, tut man es deswegen, weil es wirklich zutrifft oder nicht auch deswegen, weil der Autor die nötige Eloquenz besitzt? Ich sehe das so: Jemand, der sich gut ausdrücken kann, kann einem alles verkaufen. Einen schlechten Anime als gut, genauso wie einen guten als schlecht. Das führt mich zum ersten Punkt zurück: Wem schenkt man in einer Diskussion eher Glauben (mal angenommen, dass man die Meinung nicht grundsätzlich ablehnt) - dem, der sich ausdrücken kann oder dem, der sprachlich nicht sonderlich gewandt ist?

@LucaZH
Mich würde es aber wie auch TaZ interessieren wenn du denn als „Meinungsmacher“ ansiehst?

Das Forum ist hier wie gesagt noch zu jung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Luthandorius#14
Ich finde eher negative Meinungen können Streit hervorrufen - vor allem wenn Leute es ständig bei den eigenen Lieblingsanime tun (da deren Geschmack zum eigenen Geschmack völlig gegenteilig ist). Da entwickelt man dann irgendwann ne Abwehrreaktion wenn sowas öfter - auch durch verschiedene Leute - bei vielen verschiedenen Anime die man selber guckt - vorkommt.

Man hasst denjenigen ist eher wortkarger und unsachlicher und schreibt kurze Gegenmeinungen und ist eher geneigt absichtlich Anime zu kritisieren die derjenige mag, auch wenn man sie selber gar nicht guckt.

So ne Art Abwehrreaktion dann quasi.

Find YouTuber schlimmer. Da ist es schon bedenklich, dass es in ganz Deutschland keine 14-jährigen Mädchen mehr mit eigenem Willen gibt und die alle nur machen was die YouTuber wollen.

Geschmack selber würd ich nicht ändern - wie gesagt eher noch härter auf der Meinung beharren und es mögen und dagegenhalten. Nur wenn einer normal kritisiert so dass es akzeptabel ist. Dann denk ich halt dass er irgendwo übertreibt (vor allem bei denen die überall auch an Anime bei denen es egal ist Realismus sehen wollen und Logikfehler suchen) und scheiß drauf.

Gegenseitiges Listen angucken und dann sagen (ich mag X, er mag X nicht) "du magst doch aber Y, der ist so ähnlich wie X sogar etwas langweiliger bzw. hat genau dieselben Macken sonst, dann musst auch X mögen" ist auch  nicht ungewöhnlich und kommt daher. Das machen doch viele, fast jeder zweite bei aniPodium.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: air#15
Ich würde dir bei der Diskussion der aktuellen Episoden im Forum zu stimmen. Wie bereits erwähnt, erfährt man zum Beispiel durch gerade diese Diskussionen Dinge, die man nicht wusste oder einem nicht auffallen. Zum Beispiel eine gewisse Inkonsistenz im Charakter eine Person, Produktionsfehler o.ä., aber auch weitere Hintergründe wie starke Änderungen am Originalwerk.
All dies zusammen führt bei mir jedenfalls öfters auf eine neue Sicht, wie ich den Anime oder die Folge betrachte. Meist bleibt mein unvoreingenommener Eindruck erhalten, jedoch wird man leicht beeinflusst. Erst recht, wenn der Schreibstil dieser Person einen anspricht und man ein gewisses Vertrauen hat (zum Beispiel Erfahrung aus alten Threads, dass man meistens eine ähnliche Meinung hat).
Habe hier nur Erfahrungen aus aP
Kelven
Wem schenkt man in einer Diskussion eher glauben - dem, der sich ausdrücken kann oder dem, der sprachlich nicht sonderlich gewandt ist?
Da ist die Antwort doch eindeutig. Ähnlich wie bei einer Unterhaltung mit einer gegenüberstehenden Person, in der der Ersteindruck durch ein sympathisches/selbstbewusstes Auftreten einen (unterbewusst) beeinflussen kann, tut es die Ausdrucksweise und der Schreibstil der Person, da im Internet keine anderen Anhaltspunkte gegeben sind.

Ich selbst habe hier immer gerne ein Beispiel, welches gerade im Internet auf die leichte Schulter genommen wird: Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion
Wenn jemand diese Punkte absichtlich ignoriert ("im Internet ist es doch eh egal!"), dann habe ich sofort einen negativeren Eindruck vom Gesprächspartner. Besonders bei der Interpunktion wird ein größerer Text teilweise schon lächerlich zum Lesen und ich gehe einfach gar nicht weiter drauf ein.

Im Internet ist die Schrift und die Art, wie man seine Texte verfasst, das Gesicht, welches man trägt.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0