aniSearch RPG - Generelles Interesse?

Allgemeine Themen rund um Videospiele.

aniSearch RPG - Generelles Interesse?

  •  
Avatar: INTThemenstarter#1
Hallo Community,

da ich gerade mein Abitur fertig habe und noch bis zum Wintersemester sozusagen "arbeitslos" bin, habe ich mich gefragt, ob es nicht geil wäre, ein aniSearch RPG zu machen.

"Ein RPG? So ein richtiges?"
Ja, genau. Ein RPG im Stile von Final Fantasy (den 2D-RPGs) mit einer eigenen Story und eigenen Charakteren.

"Und wie soll das ganze ablaufen?"
Das ganze werde ich mit dem RPG Maker VX Ace realisieren, bei dem ich schon von früher einige Erfahrung vorweisen kann. Ich habe mich damals schon an einem Spiel probiert, was ich jedoch aufgrund von zu viel Arbeit neben der Schule abgebrochen habe. Mit genügend Unterstützung (siehe unten) könnte man jedoch ein aS-internes RPG erstellen. Falls ein generelles Interesse besteht, würde ich das Spiel dann kreieren und dann am Ende als Download kostenlos der Community zur Verfügung stellen.

"Was geht mich das jetzt an?"
Ich habe mir so gedacht (da die aS-Community im Vordergrund stehen sollte), dass jeder, der in diesem Spiel als Charakter oder NPC vorkommen will, sich bewerben kann (dazu erstelle ich bei Interesse einen eigenen Club) und somit die Chance hat, in dem Spiel aktiv als Spielinhalt aufzutauchen.

Bsp.: Ein Opa-NPC heißt INT und gibt dem Hauptcharakter eine Quest etc.
oder: Hauptcharakter Vendel muss Pirat Roy O'Bannon retten (nur ein Beispiel) :D

"Worum geht's in dem Spiel denn dann?"
Leider bin ich kein beruflicher Spieleentwickler und somit habe ich relativ wenig Ahnung vom "Großen Ganzen", deshalb wird es mir nicht möglich sein, ein "revolutionäres Spiel" zu entwickeln, das alle Spiele in den Schatten stellt. Das ist aber auch nicht mein Ziel. Es wird in dem Spiel eine simpel gehaltene Story im Anime-Stil geben, die durch ein paar zusätzliche Quests unterstützt wird. Das Spiel dient lediglich dem Zeitvertreib, wenn man mal wieder auf aS rumsurft und auf Antworten auf seine Beiträge wartet :)

"Wie sieht's mit der Organisation aus?"
Wie schon oben erwähnt, würde ich dann einen Club auf aS erstellen, bei dem jeder mitmachen kann. Wer Bock und Zeit hat, kann im Spieleteam mitmachen und aktiv Spieleinhalte beitragen (bsp. eigene Musik etc.). Natürlich kommt jeder, der im Club drin ist, in den Credits vor und jeder, der beim Spiel mitgeholfen hat, bekommt eine besondere Erwähnung.
Näheres gibt es dann, wenn der Club erstellt wurde.


Alles in allem, wäre das meiner Meinung nach, eine coole Community-Aktion, die ich auch sehr gerne leiten würde. Ein eigenes Community-RPG, welche Community kann das schon von sich behaupten?

INT

PS: Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt diese doch bitte in die Kommentare, ich bin für alles offen. Wenn ihr Interesse habt, würde ich mich auch freuen, wenn ihr dieses in diesem Thread bekundet, damit ihn noch mehr Leute sehen können! Ich danke im Voraus für alle Antworten.
Beitrag wurde zuletzt am 24.05.2015 12:57 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Da ich gerade mehr oder weniger in der selben Situation bin, hab ich ebenfalls Zeit für sowas. Und den RPG Maker in der Steambibliothek. Von daher bin ich dabei.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kingdom-Judge#3
Die Idee finde ich echt gar nicht schlecht. Mir ist nur noch nicht ganz klar, was man dann als Charakter beiträgt. Nur den Namen oder auch sowas wie eine kleine Hintergrundgeschichte, Design bzw. auch Gameplay-relevante Dinge? (vom RPG Maker habe ich leider keine Ahung, deswegen weiß ich nicht, wie detailiert die Möglichkeiten sind >_<)
Beitrag wurde zuletzt am 24.05.2015 13:19 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: INTThemenstarter#4
Man kann alles mögliche rund um den Charakter machen.
Jedoch wäre es, meiner Meinung nach, irgendwie komisch, wenn man das ganze Leben von einem NPC-Opa zeigt, obwohl dieser so gut wie nichts mit der Handlung zu tun hat.

Es kommt natürlich immer drauf an, wie viele Leute denn in dem RPG auftauchen wollen. Wenn die Masse so riesig ist, muss man sich da was ausdenken. Weiß auch nicht, wie ich es organisieren soll, dass ALLE eine faire Chance auf einen einflussreichen Charakter im Spiel haben. Wär ja doof, wenn die Admins und Mods die ganzen Super-Positionen im Spiel hätten (nichts gegen euch! :D) ^_^

Oh und Schnitzel, du hast sogar den RPG Maker, das ist nice! Hast du auch Erfahrung?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: cloud1#5
Meine Unterstützung hast du.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Baumfrosch#6
Klingt lustig, wenn ich vielleicht mit an der Story arbeiten könnte oder so (?) poke mich am besten einfach nochmal an, wenn du dich für das Projekt entscheidest.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: INTThemenstarter#7
Hätte jetzt nur eine Frage:
Ist ein Club erlaubt, der nicht direkt etwas mit Animes zu tun hat?
Danke im Voraus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: 0ni#8
da ich retro fan bin, hast du mein interesse geweckt ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: INTThemenstarter#9
Da es nach 5 Tagen erst 5 Interessenten gibt und der Thread schon jetzt in der Thread-Einöde gelandet ist, habe ich beschlossen, das Projekt einzustellen.
Tut mir leid für alle Interessenten und danke für euren Support, aber ich denke, ihr werdet es verstehen.
Vielleicht ist sowas später besser realisierbar und jemand will einfach nur sagen "jetzt nicht" :)

@mod: Thread kann geschlossen werden
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#10
An sich hätte ich es auch als nette Idee empfunden, wenn man ein Spiel für aS entwickeln würde. Ideen hätte es sicherlich genug gegeben (Auch ich hätte welche gehabt xD). Vllt könnte man das Thema zur späteren Zeit noch einmal ausgraben, valls jemand einige Ideen dazu hat (oder Programmierkenntnisse).
@Int: Solltest du Interesse haben, es doch noch einmal zu probieren, melde dich, dann hole ich den Thread wieder hervor. Ansonsten ist auf Wunsch der Erstellers der 

Thread geschlossen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  

Einstellungen

  • Thema geschlossen