Anordnung eurer Manga(s)

Allgemeine Themen rund um Manga.

Anordnung eurer Manga(s)

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Mich würde interessieren, wie euer Manga-Regal aufgebaut ist.
Damit jeder weiß, was gemeint ist, kopiere ich 'mal etwas aus einem anderen Thread, bei dem ich (und auch ein paar andere User) etwas dazu geschrieben haben:

Ich weiß nie, wie ich sie sortieren soll.
Ich habe es im Moment so, dass die Manga von demselben Mangaka nebeneinander stehen und die laufenden Reihen soweit rechts wie möglich sind, damit ich nicht die ganze "Regal-Zeile" umräumen muss.
Außerdem sind Doppelbände und größere Bände (siehe "Die Stadt, in der es mich nicht gibt" oder "Terra Formars") nebeneinander. (größtenteils ...)

Vielleicht kann ich mir bei dem einen oder anderen etwas abschauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Bei mir gerade so, weil Platzmangel, der Hurensohn:


Ich ordne sie immer so an, dass alle in die untere Regalreihe passen, möglichst alle Bände einer Reihe nebeneinander.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#3
Der einzigen Sortierung, der meine Mangas Folgen ist die Band-Nummer (bspw. Detektiv Conan Band 1-83 stehen alle in einer Reihe).
Ansonsten gibt's keine Sortierung von wegen "Alles nach Verleger (A-Z)" oder "Alles nach Format des Mangas (A-Z)" oder nach "Genre (A-Z)" usw. ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
V.I.P.
#4
Ich sortiere momentan zuerst nach Größe (also die ganzen fetten Tokyopop-Teile woanders ^^), und dann alpabetisch nach Mangaka (Autor vor Illustrator im Normalfall), Manga vom selben Mangaka dann auch wieder alphabetisch.
Hab die Sortierung aber auch schon zig-mal geändert...
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: -Shizuma-
V.I.P.
#5
Ich sortiere von A-Z. Regal 1 A-C usw... So finde ich meine Sachen schneller und diese Ordnung lässt mich einfach ruhiger schlafen. Der Platzmangel sorgt dafür, dass ich derzeit nicht mal nett dekorieren kann und deswegen umziehen werde
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#6
Ich folge da überhaupt keinem System, ich stelle bloß alle Bände eines Manga nebeneinander. (Und erotischeres "Material" (Doujinshi etc.) lagere ich in der Schreibstischschublade).  
Beitrag wurde zuletzt am 23.05.2015 20:03 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Miles Naismith#7
Also sortiere das gar nicht so sehr nach Namen des Mangaka oder des Titels,sodnern habe eine relativ konsistente Einteilung nach Genre. Ich habe ja meistens Lust auf eine bestimmtes Genre und bin vergleichsweise wenig auf den Mangaka oder einen Zeichenstil fixiert, deswegen würde das anders keinen Sinn machen.

Wo das jeweilige Genre zu Hause ist, liegt an meinem Bestand. Wieviele Manga ich von dem jeweiligen genre habe, macht halt einen Unterschied wo das steht, so steht bei mir Yaoi neben Actionkram.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#8
Früher hab ich nach dem Mädchenname der Mutter des Autors sortiert (A-Z), jetzt aber nur noch schlicht nach dem Titel des Mangas (A-Z). Ist manchmal aber doof, da es wie bereits gesagt nicht immer einheitliche Größen gibt und man dann mittendrin so Riesendinger hat. Nicht mal innerhalb der Verlage wird auf einheitliche Größen geachtet :(

Oh, und ich sortiere von rechts nach links. Sieht irgendwie authentischer aus.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#9
Das einzige was sortiert ist ist nach Reihe, wenn der Platz reicht, ansonsten keine bestimmte sortierung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nanaka
V.I.P.
#10
Ich versuche immer alle Reihen von einem Mangaka zusammen zu sortieren und eine Mangareihe möglichst nicht auf mehrere Bretter zu verteilen. Des weiteren habe ich verscheidende Brettabstände. Eine Reihe ist zu klein für Standartbände. Da passen nur so Minidinger die Tokyo Babylon rein oder BluRays. Und dann sind jeweils das unterste und das oberste Brett für Standartbände viel zu groß. Aber hier ist der einzige Ort wo Überformate rein passen und deshalb werden sie hier auch einsortiert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: dinosauriergeist#11
Links stehen meine Mangas, rechts die von meinem Waifu. Und das in 3 Reihen, weil das Regal recht klein ist.
Oben drauf liegen die, die in naeherer Zukunft verkauft werden sollen. Vor dem Regal die, die ich als naechstes lesen will.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Norwiga#12
Ich sortiere sie Hauptsächlich nach Alphabet. :D  Und die einzelnen Reihen dann normal von 1 - X (wieviele das auch immer sind. ^^)

Das einzige Problem was ich habe ist, dass einige Manga, wie z.B. Deadman Wonderland zu groß für das Regal sind und Extra stehen müssen. >_<  Dafür habe ich leider noch keine elegante Lösung gefunden. :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: NatsukiMiwa#13

ich sortiere sie auch alphabetisch, aber halt nach mangaka ^^ bei mir zb: Ai Morinaga, ai yazawa, akira toriyama, ako shimaki, arina tanemura, aya oda usw bis zum schluss yuzo takada. die werke die neu von einem mangaka sind, den ich schon habe, kommen dann vorne bzw in der reihenfolge in der ich sie halt gekauft habe bsp: kanan minami: gib mir liebe, lektionen der liebe, perfect partner, honey x honey drops, rapsody in heaven, zu jung für die liebe und 3,2,1 liebe

beim rest ist es genauso o.o und wenn n neuer mangaka dazukommt, wird er neu eingeordnet und das is ne verdammt anstrengende arbeit xD"""" btw: gibt gewisse mangaka da kauf ich jedes werk von denen x3

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oberst Dummbatz#14
Ich sortiere im Groben nach Sprache, Verlag, Format, Bandanzahl, Autor und dann Erstveröffentlichung.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Necessarius48#15
Das meiste ist bei mir nach Verlagen sortiert, innerhalb der Verlage nach einer Mischung aus Authoren und wie die Serien gerade ins Regal passen (Ich stelle eine Serien ungern mit Kantenumbruch, also über 2 Etagen ins Regal).
Und dann gibt es natürlich noch ausnahmen
So haben zum Beispiel alle großen und englische Mangas ihre eigenen Plätze und sind auch nicht nach Verlagen sortiert.
Außerdem habe ich noch ein Regalbrett für Oneshots und Serien, von dehnen ich erst einen Band habe und wo ich noch genau weiß, ob ich sie weitersammel und wo ich sie dann hinstelle.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0