Was macht aniSearch interessant für dich bzw. hält dich hier (noch) fest?

Themen, die sonst nirgendwo hineinpassen.

Was macht aniSearch interessant für dich bzw. hält dich hier (noch) fest?

Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
In Anlehnung an diesen Thread, wo doch recht aus meiner Sicht nicht überraschende Antworten kamen(danke an alle) und ein Zitat-Ausschnitt von Vendel, als es um die Arbeit der PR-Leute geht...
QuelleZusammen diskutiert man Möglichkeiten aniSearch für die Community interessanter zu machen
Die Frage, die mir in den Sinn kam. Ist aS evtl. zu uninteressant bzw. nicht (mehr) anziehend genug, wenn ja, warum überhaupt? ersichtliche Gründe?
================
Als Anstoß vielleicht..
ist es die Arbeit an der Datenbank, Community, Forum...andere Gründe?
Was könnte aS dann noch interessanter für neue User werden lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mache ich mal den Anfang:
Mich hält hauptsächlich (noch) hier.
  • Die Arbeit an der Charakter-Datenbank seit Mai 2009
  • Der schön längere Kontakt zu einigen Usern
  • Das wiedereingeführte Forum bietet eine Kommunikationsfläche um in Kontakt mit neuen Leuten zu treten bzw. auch zusammenarbeiten.
  • die Seite mit kleinen Veränderungen zu verbessern, wenn auch mehr beim Bereich Charaktere

Nicht anziehend wäre/ist
  • Stillstand/keine/kaum Weiterentwicklung, hier geht es nicht ums Äußerliche, eher um die Denkweise. Wenn z. B etwas nicht läuft oder ins Stocken gerät. Aber kaum/nichts gemacht wird um es auch ändern zu wollen. Da fehlt mir das Verständnis dafür.
  • Unstimmigkeiten, die dass Gesamtbild der Seite trüben
  • keine gute/kaum Organisation (wichtig für einen geregelten Ablauf)
  • fehlende Kommunikation ist wie ein Genickbruch
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: cloud1#2
Ich bin auf aS, weil ich angefangen habe Animes zu bewerten. aniSearch bietet mit einfach die Möglichkeit meine Meinung über Animes in Kommentaren und Foren kunt zu geben. Desweiteren mag ich die Community hier sehr, die fast immer nett miteinander Umgeht.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Fuyu.A#3
Also ich bin auf anisearch um meine Animes zu verwalten und neue Animes zu finden. Über anisearch und jetzt gerade auch durch das Forum stoße ich immer wieder auf neue Anime die ich mir dann anschaue und ich mich Frage wie ich diese sonst gefunden hätte. Hier findet man genügend Threads mit Themen wie, welchen Anime fandet ihr am lustigsten, die lustigste Szenen aus Animes oder der ich bitte um eine Anime-Empfehlung Thread. Habe dadurch schon einige sehr tolle Animes gefunden.
Und auch sonst lernt man hier immer wieder was neues kennen. Ich denke ohne anisearch hätte ihr wohl nie etwas über Light Novels und vor allem Visual Novels erahren. Über das Forum kann ich die Community um Antworten bitten, wenn ich mal etwas nicht weiß. Und bis jetzt habe ich noch immer eine Antwort auf meine Frage erhalten.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#4
Nun, an aniSearch ist für mich eigentlich nur die Verwaltung meiner Liste wichtig. Bei den Mengen an Animes kann man sich unmöglich alles merken, dafür ist aniSearch, so wie andere Seiten mit solchen Verwaltungslisten interessant. Und natürlich gibt es hier auch mal News, die auch interessant sind, wobei ich auch finde, dass man vielleicht lieber mal etwas eigenständiger bei einigen News wäre, statt von den englischen Seiten zu übersetzen. ^^

Negativ an aS ist nunmal die Tatsache, dass Eintragungen in die Datenbank quälend lange dauern können. Ich finde es ja positiv, dass man Sachen eintragen kann, wenn sie nicht da sind, ist ja auch eine eher egoistische Tat, damit seine eigene Liste vollständig ist.

Ansonsten sind die restlichen Sachen nette Sachen, aber aS macht für mich mehr nur die Liste interessant. ^^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Leoknight#5
Für mich ist aS eigentlich nur als Datenbank interessant.
In letzter Zeit ist es zwar auch ganz angenehm im Forum zu diskutieren und plaudern, aber da es zumeist dieselben User sind, weiß man nach einer Weiler die Präferenzen. Wenn es um reines Plaudern über Anime und Manga geht, ist aS sicher nicht die Plattform #1.
Sollte man jedoch eine etwas ausführlichere Meinung lesen wollen, anstatt reiner Gefühlsausbrüche, dann ist aS wohl mit die einzige Seite, die sich dafür anbietet.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#6
Ich nutze den Thread jetzt einfach mal um einen kleinen Verbesserungsvorschlag loszuwerden. Denn ich fände es super, wenn es die Möglichkeit gäbe Animes und Mangas unabhängig von der persönlichen Bewertung in Listen einzuteilen. Diese können für jeden öffentlich oder auch nur für den jeweiligen User zugänglich sein.
So hätte man bspw. die Möglichkeit verschiedene Toplisten zu erstellen wie "Beste Animes 2014". Ich persönlich fände das super, weil sich bei mir die besten Animes und meine Lieblingsanimes einfach unterscheiden und so hätte ich eine Möglichkeit eine separate Top-List meiner Lieblingsanimes zu erstellen.
Oder ich könnte eine Liste erstellen mit Animes, die ich meinen Freunden empfehlen würde, welche diese sich dann einfach ansehen können.
Das Feature mit den Positionen bei den Bewertungen gibt das leider in der Form nicht her.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Vendel
Admin
#7
KaoriNicht anziehend wäre/ist
  1. Stillstand/keine/kaum Weiterentwicklung, hier geht es nicht ums Äußerliche, eher um die Denkweise. Wenn z. B etwas nicht läuft oder ins Stocken gerät. Aber kaum/nichts gemacht wird um es auch ändern zu wollen. Da fehlt mir das Verständnis dafür.
  2. Unstimmigkeiten, die dass Gesamtbild der Seite trüben
  3. keine gute/kaum Organisation (wichtig für einen geregelten Ablauf)
  4. fehlende Kommunikation ist wie ein Genickbruch

Danke für dein Engagement, deine Punkte sind leider wage formuliert, dass ich nachfragen muss:
  1. Dem muss ich absolut widersprechen und langsam beleidigt es mich, der täglich an der Seite sitzt, Support macht und daran weiterentwickelt sowas lesen zu müssen. Wenn ich an größeren Updates arbeite, kann ich mich nun mal nicht um jeden Feature-Request kümmern. Und nein, es ist nicht meine Verpflichtung jeden über jeden Schritt den ich mache auf den laufenden zu halten.

  2. Was genau soll mit "Unstimmigkeiten" gemeint sein?

  3. Was genau ist nicht organisatorisch geregelt? Jeder hier an der Seite hilft freiwillig mit, dass weißt du und dir sollte im Klaren sein, dass jeder seine Freizeit individuell einteilt und dafür opfert. Wenn dich etwas stört, dann solltest du es gezielt ansprechen und nicht das ganze Team in einen Topf werfen.

  4. Was genau für eine Kommunikation fehlt dir denn momentan?

Bitte versuche deine Punkte auszuformulieren und darzulegen und nicht nur Stichwörter zu verwenden.

@Thor87
Erstelle dein Feature-Request bitte im entsprechenden Forum als eigenes Thema, so dass man es dort diskutieren kann.
Beitrag wurde zuletzt am 03.03.2015 16:30 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#8
Ich hab es extra in Sichtpunkten gehalten, weil darunter unterschiedliche Punkte zu verstehen sein können und Leuten nicht meine Meinung vorkauen möchte. Neugierig bin ich, was so von den anderen Usern geschrieben wird und wie der Thread verläuft. Ein kleines Feedback inklusive zu deiner Seite bekommst so auch...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Phalan#9
Schönes Thema,

was mich vor allem wieder zu Anisearch gezogen hat, ist dieses Forum hier. Bin sogar von aP nahezu - nicht ganz - komplett zu aS "gewechselt" wenn man das so nennen kann, nur wegen dem Forum. (Und das obwohl ich damals im aP-Thread zur Entwicklung dieses Forum ziemlich skeptisch war.)

Hauptsächlich war aS vorher für mich nur als Datenbank interessant, vor allem als ich merkte, dass das aktive Eintragen auf aS sich mit dem Abendgymnasium absolut null verträgt und extrem hinderlich war, dazu hat auch noch die junge e-Sportskarriere darunter gelitten.
Wie Vendel so schön geschrieben hat: jeder teils seine Freitzeit individuell ein.
Und Prioritäten müssen auch da gesetzt werden.

Der Kontakt zu anderen Member gestaltet sich allerdings immernoch recht schwierig - meiner Meinung nach.
Da hatte ich ehrlich gesagt gehofft, das dies mit dem Forum deutlich einfacher wird. Wobei ich ebenfalls der Ansicht bin: Dies wird sich mit der Zeit noch geben. Oder es liegt einfach an mir und meiner Unfähigkeit gescheit Kontakte zu knüpfen ... kappa.
------------------------------------------------------------------------
Lange Rede wenig Sinn:

Positiv:
* Das Forum
* Datenbank allgemein, entdecke immer wieder neue interessante Animes welche ich sonst niemals gefunden hätte als Person welche im Umfeld keine Möglichkeit hat dieses Hobby zu teilen.
* kein absoluter Stillstand, es wird stetig weiterentwickelt und wenn es nur Kleinigkeiten sind, dass hat man nicht überall.

Negativ:
Wobei diese Punkte denke ich rein persönlicher Natur sind.
* Kontakt zu anderen Usern, schwierig vor allem wenn man nicht sehr aktiv einträgt.
* immernoch alles ziemlich unübersichtlich, was auch damals der Grund war, wieso ich mich von aS etwas distanziert habe, aber schon besser als noch vor etwa einem 3/4 Jahr.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: animaniac#10
PhalanNegativ:
Wobei diese Punkte denke ich rein persönlicher Natur sind.
* Kontakt zu anderen Usern, schwierig vor allem wenn man nicht sehr aktiv einträgt.


Dem muss ich als NRW-Stammtisch-Organisator ganz klar widersprechen. :)
Ich beobachte da sogar den Trend, dasss die Kommunikation mit den Usern die einmal dabei waren, ausserhalb von aS intensiver ist, als hier im Forum. Man schreibt sich teilweise noch bis tief in die Nacht. 

Und die Meisten davon sind als Eintrager sogar eher unauffällig - mich eingeschlossen. 
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#11
Mir wirds auf aniSearch in letzter Zeit ein wenig zu bunt.

 

Die meisten der Farben gehen ja, aber ein paar verursachen auf meinem Bildschirm auch Augenkrebs. Die festgelegten Farben von früher fand ich da angenehmer. Vllt mach ich demnächst doch noch ein Feature-Request auf, bei dem es darum geht sich persönlich nur noch die Standardfarbe für Nutzernamen anzeigen zu lassen.

Ansonsten hat sich an dem was mich hier hält von dem, weswegen ich mich registriert habe, nicht viel verändert. Die Screenshots waren es. Hinzugekommen ist noch, dass man auf aniSearch mit eigenen Vorschlägen  so toll mitgestalten kann.

Die Freischaltzeiten sind seit gefühlt 2013 in einigen Bereichen nervig lang geworden, aber Freischalter kann man auch nicht so einfach herbeizaubern und ob sich ein System einzuführen lohnt, bei dem Änderungen erst später überprüft werden, kann ich selbst nicht abschätzen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (6)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#12
animaniac
Ich beobachte da sogar den Trend, dasss die Kommunikation mit den Usern die einmal dabei waren, ausserhalb von aS intensiver ist, als hier im Forum. Man schreibt sich teilweise noch bis tief in die Nacht.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. 

Also mich hält vieles hier fest. Einige davon sind vorallem:
  • Freundlicher Umgang/Support/Team
  • Jeder kann sich beteiligen die Seite ein kleines Stückchen zu erweitern
  • Das Forum und die Datenbank (ganz besonders die Animes und Charaktere)
  • Übersichtlichkeit und individuelle Einstellung von der Startseite (Farbschema, etc.)

Es gibt momentan so ziemlich nichts was mich stört, es fehlt nur noch eine Suchfunktion im Forum, das fehlt mir ein wenig. Aber das ist auch nur eine Kleinigkeit, die nicht lebensnotwendig ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#13

Da ich selbst noch SEHR kurz hier angemeldet bin (nichtmal ein Jahr^^) kann ich eigentlich nicht richtig mitsprechen, da ich z.B. das anipodium/aP garnicht kenne und auch sonst eher der "Genießer" bin.^^

 

Was mich aber wirklich GERNE auf diese Seite hält ist diese riesige Datenbank, welche einen wirklich dazu einlädt, nach neuen Serien zu schauen!

Was für mich auch noch spricht ist die noch gute Übersichtlichkeit und die Tatsache das es versucht wird, auf mehr Aktivität (im Forum sowie Datenbank) hinzuweisen. Schließlich lebt so eine Seite direkt von den Usern.

 

Ausserdem, ein großer Punkt FÜR Anisearch sind (für mich) die User. Natürlich sind hier viele sehr elitär unterwegs, ich bin das aber total gewöhnt durch die Black Metal-Szene.^^ Ansonsten sind hier wirklich alle sehr freundlich - und die Rechtschreibung/Gramatik ist auch in Ordnung (nicht so wie in anderen Gruppen, uff.)

 

Jedoch muss ich auch auf deine o.g. "Negativ-Punkte" eingehen.

Nicht anziehend wäre/ist

Stillstand/keine/kaum Weiterentwicklung, hier geht es nicht ums Äußerliche, eher um die Denkweise. Wenn z. B etwas nicht läuft oder ins Stocken gerät. Aber kaum/nichts gemacht wird um es auch ändern zu wollen. Da fehlt mir das Verständnis dafür.
Unstimmigkeiten, die dass Gesamtbild der Seite trüben
keine gute/kaum Organisation (wichtig für einen geregelten Ablauf)
fehlende Kommunikation ist wie ein Genickbruch


Ich glaub du weißt garnicht wie das ist so eine große Datenbank wie diese zu führen! Ich selbst habe mal so 2 kleinere Blogs geführt und selbst DIE waren schon ein extrem großer Aufwand. Ausserdem - nur weil es OFFENSICHTLICH keine Änderungen gibt, heißt es nicht das im Kern etwas geändert wurde. Ich sehe glaube ich nur 2 Leute, welche die Seite im IT-adminastriven Bereich supporten - denkst du etwa nicht, sie versuchen nicht täglich die Seite am laufen zu halten? Es sind auch nur Menschen.

 

Unstimmigkeiten inwiefern? Das hier ist ein öffentlicher Platz, in dem es um (den meisten) ihr liebstes Hobby geht. Natürlich sind da auch Differenzen zu finden, welche ausgetragen werden. Sowas ist tagtäglich und normal. Nennt sich auch Diskussion.

 

Organisatorisch kann ich nicht mitreden, dafür bin ich zu kurz hier.

 

Fehlende Kommunikation? Bitte wos? Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wo hier das Problem sein sollte. Es werden immer wieder Vorschläge gemacht, welche auch ausdiskutiert werden zwecks Nutzen/Aufwand etc.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Yukki#14
Es gibt viel was mit an aS gefällt aber so richtig interessant ist für mich:

  • Die Charakter Datenbank
  • Dass man aS mit Vorschlägen mitgestalten kann.
  • Dass man sich die Startseite und andere Seiten (Anime, Manga ...) aufbauen kann wie man möchte
  • Diese schicken Designs
  • Vendel (Er ist immer nett und freundlich, sieht sich jeden Vorschlag an, Ihm ist wichtig dass die User zufrieden sind und er lässt die User mit entscheiden. Es gibt nämlich auch Admins auf anderen Seiten, die einfach irgendeine Funktion einbauen und wenn sich die User beschweren sagen sie: Tja Pech. Und Vendel ist halt nicht so)


Das einzige Negative aus meiner Sicht ist, dass manche Freischaltungen viel zu lange dauern.
Sonst ist aber alles in Ordnung
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Nirako#15
+
  • Umfang und Übersichtlichkeit der Datenbankeinträge
  • Einfache und übersichtliche Listenerstellung
  • (erwachsenere) Community
  • Überlegenes Design (seit dem Update)
  • Freundliche Freischalter
-
  • Ticker
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Einstellungen

  • Thema geschlossen