Full Metal Alchemist Filler

Allgemeine Themen rund um Anime.

Full Metal Alchemist Filler

  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#1
Hallo Leute,
nachdem FMA Brotherhood eine sehr gute Bewertung hat, will ich ihn mir auch mal reinziehen. Anfangen will ich aber mit FMA, damit ich die Vorgeschichte ein wenig kenne.
Jetzt habe ich nach ner Filler-Liste gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.animefillerlist.com/shows/fullmetal-alchemist
Das freut mich einerseits, weil doch nur ein paar Folgen wichtig zu sein scheinen, wollte aber nochmal nachfragen ob ihr das auch so seht...
Bei Brotherhood schaut ganz anders aus, da gibt anscheinend nur ein parr Filler, was mir recht ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ch33p
V.I.P.
#2
FMA Brotherhood ist keine Fortsetzung sondern ein Reboot, das sich stärker am Manga orientiert und besser animiert ist. Daher brauchst du dir gar nicht die Mühe machen und das Original schauen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
Themenstarter#3
Huch so schnell kann man sich irren...
Ist es mit Clannad und Clannad After Story genau so...wobei hier heißt es aj "After Story".... aber man weiss ja nie...
Ich würde mir nämlich auch gerne Clannad After Story reinziehen, kann aber schon Clannad kaum ertragen. Zumindest die ersten 4 Folgen oder so...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#4
Naja, um einen besseren Draht zu den Charakteren zu haben, sollte man sich Clannad schon anschauen. Aber da du ja schon da die Charaktere nicht ab kannst, wieso willst du dir After Story anschauen? Diese Logik erschließt sich mir nicht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: TheWeirdOne#5
FMA / FMA Brotherhood
FMA erzählt bis etwa zur Hälfte die Geschichte des Mangas, weicht dann aber davon ab und erzählt von da an eine alternative Handlungsgeschichte, die aber immer noch mit der ersten Hälfte verknüpt ist. FMA Brotherhood ist wie bereits gesagt ein Reboot der sich strikt an den Manga hält. Die erste hälfte aus der Original-Serie wird dort in den ersten Folgen noch einmal abgehandelt, weswegen man FMA nicht gesehn haben muss um das Reboot zu verstehen. Welche der beiden Geschichten dir besser gefällt, musst du selbst entschheiden. Ich für meinen Teil finde beide nahezu meisterhaft und kann sagen, dass du wohl weder mit der einen noch mit der anderen einen Fehler machst.
Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen den beiden. Die Zeichnungen und Animationen sind im Reboot definitiv besser. Dafür war die Original-Serie in meinen Augen etwas gewitzter was es anging aus einzelnen Szenen das beste rauszuholen, selbst wenn Brotherhood dem nur ein wenig nachsteht und trotzdem großartig ist. Weiterhin verliert sich das Original ab dem Zeitpunkt, ab dem es einen eigenen Weg einschlägt, an verschiedenen Punkten dezent in seiner eigenen Story. Auf der anderen Seite bekommt man am Anfang von Brotherhood teilweise das Gefühl, die Autoren wollten die bereits im Original erzählte Story so schnell wie möglich hinter sich bringen.
Dennoch kann ich beide nur empfehlen.

Clannad / Clannad After Story
Clannad ist aus meiner Sicht ein Fall für sich. Aus technischer Sicht kann ich weder die erste noch die zweite Staffel wirklich gut nennen, trotzdem gehört der Anime zu meinen Lieblingen. :)
Die erste Staffel erzählt verschiedene Handlungsbögen, die sich um die einzelnen Charaktere an der Schule der Protagonisten drehen. Dabei entwickelt sich langsam eine Romanze zwischen den beiden Hauptprotagonisten, welche immer weiter in den Vordergrund rückt.
Der Anfang der After Story macht dort weiter, wo Clannad aufgehört hat, erzählt dann aber - wie der Name schon sagt - die Geschichte der Protagonisten, nachdem sie die Schule verlassen haben. Ab da legt der Anime den Fokus nicht mehr auf die Nebencharaktere und deren Geschichten, sondern auf die beiden Hauptcharaktere und darauf, wie sie langsam erwachsen werden und über ihre eigenen Schatten springen müssen.
Die Charaktere funktionieren, die Story funktioniert, die Zeichnungen, Animationen und Musik sind auch ganz gut, aber letztendlich bleibt der Anime das was er ist: eine riesige Romanze. Die eigentliche Story dümpel die meiste Zeit vor sich hin ohne, dass die Charaktere wirkliche Konsequenzen ihrer Handlungen zu erwarten hätten, was einfach daran liegt, dass es um ganz normale Schüler geht ohne besondere Fähigkeiten. Wer soetwas von vorne herein nicht ausstehen kann, der sollte sich den Anime nicht ansehen, weil er sich die meiste Zeit nur langweilen wird, denn die ganze Liebesgeschichte wird noch viel intensiver. Ich für meinen Teil fand das ganz okay und hatte damit kein großes Problem, auch wenn Romanzen nun nicht gerade mein Hauptgenre ist. Ich meine, ich stehe schon auf Romanzen in Animes wie bsw. in SAO, aber eig. nur, wenn die in ein anderes Genre eingebettet sind. Was mich wirklich überzeugt hat - und weswegen ich mir den Anime eigentlich angesehen habe - waren zwei Szenen in der After Story, die ich vorher bereits in einem YouTube-Video gesehen hatte. Diese beiden Szenen haben mich, obwohl völlig aus dem Zusammenhang gerissen, emotional so mitgerissen, dass ich beschlossen habe mit Clannad anzusehen. Ich denke diejenigen, die die After Story gesehen haben, wissen, welche Szenen ich meine.
Wenn das auch bei dir der Grund ist, warum du mit dem Anime angefangen hast, dann kann ich dir sagen, es lohnt sich, sich die beiden Staffeln anzusehen, auch wenn du dich an manchen Stellen vielleicht etwas durchprügeln musst.
Clannd und besonders die After Story ist mit Abstand der traurigste Anime, den ich je in meinem Leben gesehen habe. Ich habe schon viele traurige Momente erlebt, bei denen mir wirklich die Tränen gekommen sind, wie bei Angel Beats bei der Szene in dem Tunnel, oder bei Wolf's Rain gegen Ende die Szene mit Toboe. Aber noch nie ist mir irgend ein Anime untergekommen, bei dem ich nahezu durchgehend mit den Tränen gerungen habe, einfach weil ich die Story so unglaublich schön fand. Auch hatte ich noch nie das Gefühl bei einem Anime oder irgend einer anderen Serie, dass ich bei einer bestimmten Folge einfach nicht weitersehen konnte, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich das emotional wirklich noch verkrafte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Chika#6
Hui! Eine der geilsten Animes überhaupt! ^o^
Würde auf jeden Fall erst mit FMA anfangen, der an sich ist nämlich auch schon echt cool.
Brotherhood toppt das Ganze dann direkt nochmal.
Gerade bei diesem ANime ist es - wie ich finde - eine richtige Schande sich nicht alle Folgen anzuschauen, da es bei manchen sogar Überschneidungen gibt. (Ein Filler in FMA gibt nähere Informationen auf einen Filler in Brotherhood, etc.)

Lohnt sich!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#7
Man muss nicht beiden kennen um den jeweiligen anderen Anime zu verstehen, aber ich finde man sollte trotzdem das Original zuerst sehen und dann Brotherhood, einfach nur schon aufgrund der Unterschiede. Beide sind sehr gut, Brotherhood ist ein bisschen besser, aber das Original ist auch nicht weit hinterher was die Story und Charaktere angeht. Um so mehr Elrics um so besser. Da habe ich lieber zwei ähnliche Anime als nur einen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •