Vorstellung von Interpreten

Alle Themen rund um die Welt der Musik.

Vorstellung von Interpreten

Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#1
Leider gibt es in der Plauderecke nicht den Unterbereich "Musik", deshalb poste ich diesen Thread eben einfach hier. Der Thread ist dazu gedacht, dass man Interpreten, die einem am Herzen liegen weiterempfehlen kann.

Ich möchte euch gerne die finnische Indie-Pop-/Indie-Rock-Band Satellite Stories vorstellen, denen ich sehr viel mehr Aufmerksamkeit wünschen würde, als sie bisher haben. Allerdings kam ihr erstes Album "Phrases to break the Ice" auch erst 2012 heraus, weswegen ich zuversichtlich bin, dass ihr Bekanntheitsgrad mit kommenden Alben noch wachsen wird.

Tja, und wie stellt man eine Band wohl am besten vor? Natürlich indem man ihre Musik für sie sprechen lässt. Hier sind ein paar meiner Lieblingssongs von ihnen, hört doch mal rein.

Come Back Conversation
Kid's Aren't Safe in The Metro

Campfire
Lights Go Low (Piano Version)
    • ×4
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#2

Ich dachte mir, ich verewige heute mal einen meiner Top 10 Lieblingsinterpreten hier. Und weil es ja langweilig wäre, Interpreten vorzustellen, die jeder kennt, nehme ich den, der am meisten aus dem Rahmen fällt. Die Rede ist von Radical Face.



Radical Face
ist einer der wenigen Interpreten, den ich jetzt schon seit Jahren regelmäßig höre und für den ich mich immer wieder aufs neue begeistern kann. Er macht sehr ruhige, ungewöhnliche, atmosphärische Musik, die ganz schwer zu kategorisieren ist. Google hat gerade "indie pop-folk" ausgespuckt. Ich denke, das haut schon ungefähr hin, aber man muss wirklich mal selbst in etwas von ihm reingehört haben um sich etwas darunter vorstellen zu können.

Ich würde Radical Face zwar ehrlich gesagt nicht unbedingt Leuten empfehlen, die nur Radio-Musik gewöhnt sind, sondern eher wirklich interessierten "Musik-Hörern", die sich auch mal aktiv nach Interpreten umsehen und gerne mal auf der Suche nach etwas, das sie noch nicht kennen, durch den Platten-Laden stöbern. Emotional reicht die Spanne seiner Musik von fröhlichen Klängen, die einen zum Träumen einladen, bis zu tief traurigen Geschichten. Allgemein fühlen sich die meisten Lieder wie erzählte Geschichten an, die mitunter aber auch magische und traumhafte Inhalte haben. Was für mich auch sehr besonders ist, ist wie natürlich sich die Musik anhört. Hier bekommt man wirklich Akustik-Musik in Reinform geboten. Ich meine mich zu entsinnen, dass er sich gar bei vielen Alben gegen die gemixten Versionen gestellt hat und sie lieber in ihrer natürlichen Form veröffentlicht hat. 

Obwohl in mit Sicherheit kaum jemand vom Namen kennt, gibt es aber doch ein Lied, welches bestimmt viele kennen. Nämlich Welcome Home, was durch die Nikon-Werbung ziemlich bekannt wurde. Es stammt vom Album Ghost, welches mein persönliches Lieblingsalbum von ihm ist und sich neben anderen natürlich in meinem Regal finden lässt. Auch mein Lieblingslied Wrapped in Piano Strings befindet sich auf diesem Album. Aber zum Glück ist das nicht das einzige geniale Album von Radical Face. Ich mag wirklich jedes Album so sehr, dass ich mir sie alle immer mal wieder anhöre. Mich auf wenige Lieblingslieder zu beschränken, fällt mir schwer, aber ich zähle einfach noch mal ein paar aus verschiedenen Alben auf, von denen ich denke, dass sie einem vielleicht ganz gut auf anhieb gefallen könnten. Oftmals ist es bei mir nämlich auch so, dass Lieder zu meinen Lieblingsliedern werden, die ich beim ersten mal hören nicht so mochte. Always Gold , All is Well (Goodbye, Goodbye) oder mal etwas Trauriges vom aktuellsten Album: Letters Home. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten wohl erstmal mit seiner Musik spontan nicht allzu viel anfangen können werden, aber vielleicht findet ja doch jemand gefallen daran. Ich wünsch denen, die sich die Zeit nehmen, mal in was reinzuhören, viel Freude.

Beitrag wurde zuletzt am 27.01.2015 16:10 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sadwick#3
Interessantes Thema,
dann stell ich mal Magnus Gangstad Jørgensen aka Philter vor, ein Norweger der Elektronische Musik macht. 
Er landet bei mir im Spotify Jahresrückblick eigentlich jedes Jahr auf Platz 1 der meist gespielten Interpreten, obwohl er gerade mal zwei Alben und einen Soundtrack veröffentlicht hat. Das dritte Album soll aber noch diesen Frühling erscheinen. 
Seine Musik ist ein mix aus elektronischer Musik und klassischen Instrumenten, bei einigen Titeln gibt es auch Gesang.

Naja hört selbst, sein zweites Album:

 The Blossom Chronicles

Beitrag wurde zuletzt am 27.01.2015 20:12 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Leoknight#4
Dann mache ich auch mal mit ^^
Ich weiß nicht wie bekannt sie heutzutage schon sind, doch als ich sie damals entdeckte, wusste so gut wie niemand wer sie waren und was für eine Musik sie spielten. Ich rede von Graveyard. Eine Band die etwas zwischen Pink Floyd und dem späten Deep Purple ist. Unglaublich ruhige Classic-Rock Stücke, die eine entsprechende länge von durchschnittlich 5-9 Minuten haben. Begleitet werden diese Songs von teilweise atemberaubenden Soli. Die Mixtur, aus entspannten Melodien, mit schönem Gesang, aufregenden Gitarren-Soli und durchdachten und tiefgründigen Texten, macht aus dieser Band eine kleine Zeitmaschine, die den Zuhörer zum Beginn des Rock zurückführt und ihn noch einmal das genießen lässt, was Bands wie Led Zeppelin, Pink Floyd und Deep Purple vor über 40 Jahren beim Genießer erreichten: Vollkommene Zufriedenheit.

Ich persönlich bevorzuge ihr zweites Album Heisingen Blues, insbesondere die Songs The Siren, Uncomfortably Numb und Heisingen Blues. Alle Songs beherbergen zwar eine etwas düstere Stimmung, doch ist die Atmosphäre, die auch die Texte vermitteln, so präzise übermittelt worden, dass man einfach in ihren Bann gerät.
Natürlich sind sie vor allem für Musikliebhaber des "Classic-Rock" geeignet, aber auch diejenigen, die gerne mal den Abend mit schöner Musik ausklingen lassen wollen.
Beitrag wurde zuletzt am 27.01.2015 20:49 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#5

Musiiiiik. :3

Dann gebe ich Mal selbst meinen Senf dazu und nenne 3 SEHR empfehlenswerte Künstler.

 

1. Moving Mountains

Moving Mountains

Allgemeine Informationen:
 
Band: Moving Mountains
Land: US
Genre: Alternative, Emo, Post-Rock
Gründung/Auflösung 2005/ 2013 (kreative Pause)
Bisher veröffentlichte Alben: 3

War eine Zeitlang meine absolute Lieblingsgruppe. Als ich das erste Mal per Zufall ihr Lied "8105" aus dem Album "Pneuma" gehört habe, habe ich mich sofort in diese Gruppe verliebt! Und verdammt, was haben die für starke Lieder! Von recht harten Liedern bis zu akustischen - für jede Stimmung ist etwas dabei.
 
Ich bin total schlecht bei Bands vorschlagen, aber naja - hier mal 2, 3 Anspieltipps.
 
2. Cult of Luna
Cult of Luna
Band: Cult of Luna
Land: SWE
Genre: Post-Metal
Gründung: 1998
Bisher veröffentlichte Alben: 6
 
Was eine Wucht. Selten gehen Cult Of Luna's Lieder unter 4 Minuten. Und auch sonst ist diese Band nur für jemand, der viel Zeit in die Gruppe investieren kann. Jedes einzelne Lied bietet eine Reise ins unbekannte. Von einer düsteren melancholischen Atmosphäre angetrieben, ist diese Gruppe auch LIVE ein Hochgenuss!
 
Und hey, wenn eine Band jemanden beeinflusst, die Lyrics von SLEEP (siehe unten.) Mal als Tattoo an den Körper zu haften. Da bedeutet es schon einem etwas. ;)
Auch hier, wieder 3 meiner Lieblinge von Cult of Luna:
 
 
 
3. Red Sparowes
 
Band: Red Sparowes
Land: US
Genre: Post-Rock
Gründung: 2003
Bisher veröffentlichte Alben: 4
 
Nun erneut ein kleines Juwel. Die Gruppe, mit der ich angefangen habe, instrumentale Rock-Musik zu hören. Eine Gruppe, die mich musikalisch komplett umgekrempelt hat. Von Linkin Park über Metalcore (jajaaaa), kommt plötzlich diese Band. Und wie sie mich umgehauen hat. Post-Rock der Extraklasse!
Merkmal der Band sind die WIRKLICH LANGEN Songtitel. Aber das Lied, wo mich so geprägt hat. Ich kann es immernoch auswendig. <3
 
 
 
Ich sollte mal wieder auf ein Post-Rock Konzert gehen. Brauch mal wieder sowas. :)
 
Und tut mir Leid das die Beschreibungen so meh sind, aber mehr fällt mir zu sowas nicht ein. :D
 
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#6
Mach ich mal im gleichen Stile weiter und stell wieder was vor, was man wohl in keinem "normalen" Radio finden wird. Wenn ich von Being As An Ocean spreche, meine ich eigentlich nur ihr Debut-Album Dear G-d. Zwei der Mitglieder der 2011 gegründete Melodic Hardcore Band, verließen nämlich die Band noch bevor das zweite Album How We Both Wondrously Perish das Licht der Welt erblickte. Dieses Album steht für mich nicht mal ansatzweise im Vergleich zu Dear G-d, einem meiner absoluten Lieblingsalben. Doch Dear G-d ist für mich einfach so gut, dass die Band deshalb trotzdem eine Empfehlung wert ist. Einige, die sich dazu entschließen, mal reinzuhören, werden so etwas wohl noch nicht gehört haben, nehme ich an. Für mich erzeugen sie mit ihren Liedern eine unvergleichlich melancholische Stimmung und ihre Texte regen mich immer wieder zum nachdenken an.

Zum reinhören (zum Glück gibt es ihre Songs in sehr guter Qualität auf YT):
Beitrag wurde zuletzt am 30.01.2015 15:37 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Snoooper#7

Band: Van der Graaf Generator
Land: GB
Genre: Progressive-Rock
Gründung: 1967
Bisher veröffentlichte Alben: 12

Die Band ist zwar nicht so unbekannt, aber ich denke, dass sie dennoch viele nicht kennen.

Anspieltipps:
Refugees
Man-Erg
A Plague of Lighthouse Keepers



Band: Man or Astro-Man?
Land: USA
Genre: Surf Rock
Gründung: Frühe 90er
Bisher veröffentlichte Alben: 9


Anspieltipps:
Defcon 5
Antimatter Man



Band: Os Mutantes
Land: Brasilien
Genre: Psychedelic-Rock
Gründung: 1966
Bisher veröffentlichte Alben: 11

Anspieltipps:
A Minha Menina
Baby



Band: The Dimes
Land: USA
Genre: Folk-Pop
Gründung: 2007
Bisher veröffentlichte Alben: 2

Anspieltipps:
Save Me Clara
Take Me Away



Band: The bianca Story
Land: Schweiz
Genre: Art Pop
Gründung: 2006
Bisher veröffentlichte Alben: 3

Anspieltipps:
Coming Home



Band: The Dandelion War
Land: USA
Genre: Post-Rock
Gründung: 2008
Bisher veröffentlichte Alben: 3

Anspieltipps:
Drifters
A Mi Alrededor



Band: Titus Andronicus
Land: USA
Genre: Punk/Indie Rock
Gründung: 2005
Bisher veröffentlichte Alben: 3

Anspieltipps:
The Battle of Hampton Roads
Tried to Quit Smoking
No Future Part II: The Days After No Future



Band: Camel
Land: GB
Genre: Progressive-Rock
Gründung: 1971
Bisher veröffentlichte Alben: 14

Anspieltipps:
Freefall
Lady Fantasy
Earthrise



Band: Dr. John
Land: USA
Genre: Rock ’n’ Roll-, Blues- und Jazz
Gründung: 1965
Bisher veröffentlichte Alben: ?

Anspieltipps:
Gris-Gris Gumbo Ya Ya
Right Place Wrong Time
Locked Down



Band: Dry The River
Land: GB
Genre: Alternative-Rock
Gründung: 2009
Bisher veröffentlichte Alben: 2

Anspieltipps:
No Rest
History Book
New Ceremony



Band: There Will Be Fireworks 
Land: Schottland
Genre: Alternative-Rock
Gründung: 2009
Bisher veröffentlichte Alben: 2

Anspieltipps:
Off With Their Heads
River
Youngblood
Roots
Beitrag wurde zuletzt am 30.01.2015 02:19 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (2)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gerd Klotz#8
Okay, ich möchte auch beginnen ein bisschen Musik vorzustellen, die mir gefällt.

Den Anfang macht bei mir Porcupine Tree, obwohl ich die noch gar nicht so lange kenne. Wie populär sie sind oder nicht weiß ich grad gar nicht, jedenfalls gibts die schon ewig und ich hatte bisher noch nie was von denen gehört . Okay... ich machs einfach wie meine Vorredner (mit Bild, Kurzinfo und Empfehlungen):


 Porcupine Tree 
Empfehlungen:
______________________
Trains
(In Absentia, 2002)
Russia on Ice
(Lightbulb Sun, 2000)
Time Flies, The Incident
(The Incident, 2009)
Kurzinfo
___________________
Land
: GB
Genre: Progressive-Rock
Gründung: 1987
Studioalben: 12
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gerd Klotz#9
... und weil ich so ein ungeduldiger Mensch bin, stelle ich sofort die nächste Band vor, von der ich der Meinung bin, dass sie einer Würdigung bedarf. Ich nenne es jetzt mal ein Stück Musikgeschichte, denn der große Beitrag den Joy Division musikstilistisch für die 80er beigetragen haben ist unabstreitbar. Die Musik geht m.E. sofort ins Blut und macht einfach nur Spaß. Für jeden New Wave - Freund zu empfehlen.

 Joy Division 
Empfehlungen:
______________________
Disorder
(Unknown Pleasures, 1979)
Isolation
(Closer, 1980)
Love Will Tear Us Apart
(Single, 1980)
Kurzinfo:
______________________
Land: GB
Genre: Post-Punk
Gründung: 1977
Studioalben: 2
Beitrag wurde zuletzt am 30.01.2015 18:46 geändert.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Snoooper#10
Mir sind noch ein paar weitere Bands eingefallen:


Band: Swans
Land: USA
Genre: No Wave, Post-Industrial, Noise Rock
Gründung: 1982
Bisher veröffentlichte Alben: 13

Anspieltipps:
The Seer
Avatar
Bring the Sun / Toussaint L'Ouverture



Band: I Like Trains oder iLiKETRAiNS
Land: GB
Genre: Post-Rock
Gründung: 2004
Bisher veröffentlichte Alben: 4

Anspieltipps:
Sea Of Regrets
Mnemosyne
Beacons



Band: Gentle Giant
Land: GB
Genre: Progressive Rock
Gründung: 1970
Bisher veröffentlichte Alben: 11

Anspieltipps:
The Runaway
The Advent of Panurge
Knots



Band: Get Well Soon
Land: Deutschland
Genre: Indie
Gründung: 2003
Bisher veröffentlichte Alben: 4


Anspieltipps (Sorry, aber die haben so viele tolle Songs):
Roland, I Feel You
You Cannot Cast Out The Demons (You Might As Well Dance)
I Sold My Hands For Food So Please Feed Me
We Are Safe Inside While They Burn Down Our House
Tick Tack! Goes My Automatic Heart
Dear Tempest Tossed! Dear Weakened!
Witches!Witches! Rest Now In The Fire
Careless Whisper
Born Slippy (Nuxx)
We Are Ghosts
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#12
Ich hab vor einiger Zeit Mastodon für mich entdeckt. Eigentlich ziemlich guter Metal, wie ich finde. Vor allem das neue Album.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Gerd Klotz#13
 Puscifer 
Empfehlungen:
______________________
Horizons (Conditions of My Parole, 2011)
UndertakerMomma Sed (V is for Vagina, 2007)

Kurzinfo
___________________
Land: USA
Genre: Progressive Rock
Gründung: 1995
Studioalben: 2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gerd Klotz#14
Eine Band, die m.E. jeder kennen sollte:

 Pixies 
Empfehlungen:
______________________
Where Is My Mind?
(Surfer Rosa, 1988)
Here Comes Your Man, Debaser
(Doolittle, 1989)
Kurzinfo
___________________
Land: USA
Genre: Indie-Rock
Gründung: 1986
Studioalben: 6
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare