Der beste Fighting-Shounen

Hier könnt Ihr Umfragen zu animebezogenen Themen erstellen.

Umfrage: Der beste Fighting-Shounen

Der beste Fighting-Shounen

  • Laufzeit: Ohne Begrenzung
  • Teilnehmer: 131
  • Fullmetal Alchemist
  • 25,2% (33)
  • Fairy Tail
  • 9,2% (12)
  • Hunter x Hunter
  • 17,6% (23)
  • One Piece
  • 13,7% (18)
  • Soul Eater
  • 4,6% (6)
  • Shijou Saikyou no Deshi Ken'ichi
  • 1,5% (2)
  • Inuyasha
  • 2,3% (3)
  • Bleach
  • 2,3% (3)
  • D.Gray-man
  • 0%
  • Katekyo Hitman Reborn!
  • 0%
  • Dragon Ball
  • 8,4% (11)
  • Kekkaishi
  • 0%
  • Naruto
  • 8,4% (11)
  • JoJo no Kimyou na Bouken
  • 3,8% (5)
  • Yuu Yuu Hakusho
  • 0,8% (1)
  • GetBackers
  • 0,8% (1)
  • Konyiki no Gash Bell!!
  • 0%
  • Toriko
  • 0,8% (1)
  • Ueki no Housoku
  • 0%
  • Shaman King
  • 0,8% (1)
Avatar: Lpark
V.I.P.
Themenstarter#16
Hab das Ergebnis soweit im großen und ganzen erwartet. Dass One Piece, FMA und HxH die meisten Stimmen bekommen, war mir ziemlich klar. Ich selbst finde zwar FMA und HxH nicht ganz so genial, wie viele andere. Allerdings kann ich gut nachvollziehen, warum eben diese so sehr gemocht werden. Bei HxH hoffe ich ganz stark darauf, dass es bald so genial weitergeht, wie es nach der (für mich ungeliebten) langen "Chimera-Ant-Arc" wieder angefangen hat, dann wird die nächste Staffel (gehe stark davon aus, dass es die geben wird) womöglich auch für mich ganz oben dabei sein. Diese beiden Animes sind halt beide allgemein eher etwas.... wie beschreibt man das? .. "außergewöhnlicher", oder aus der Sicht von vielen wahrscheinlich tiefgründiger und intelligenter als reinrassige Shounen wie One Piece und Naruto. Daraus resultieren denke ich viele Stimmen, der erfahreneren Anime-Fans, die eventuell die herkömmlichen Muster schon etwas mehr satt haben, als unerfahrenere. Wäre zumindest meine Vermutung, können sich ja gerne noch mehr Leute zu äußern.
..achso: und eins habe ich doch nicht erwartet: Dachte, dass Naruto ein paar mehr Stimmen.

*Edit: Außerdem sind HxH und FMA soweit ich weiß Filler-frei. Für mich macht das keinen Unterschied, weil ich sowieso keine Filler mitkucke, aber mag für viele ein großer Pluspunkt sein.
Beitrag wurde zuletzt am 15.12.2014 23:53 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: air#17
Eindeutig Dragonball. Schaue grad auch wieder die "neuen" Folgen.
An sich ist Dragonball gut. Es bleibt bei seinem Genre und man hat, was man davon erwartet. 

Shaman King mochte ich als Kind total, kann mich aber kaum noch dran erinnern :/

Naruto ist natürlich auch genial. Besonders das Ende ist sehr faszinierend und tiefgründig. Der Autor hat sich da viel durchdacht und den Konflikt super gelöst.
Unterhaltung liefert es jedenfalls... stellenweise... wenn es keine Filler sind.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#18
Was macht einen guten Fighting Shounen eigentlich aus?

Was mich angeht wird zuersteinmal sehr viel gekämpft und zum anderen stirbt am Ende der meisten Kämpfe wer. Damit fliegen schonmal die meisten Titel aus der Umfrage flach. (Digimon Adventure hat mehr umgebrachte Gegner vorzuweisen als die meisten Anime in der Liste und das ist nichtmal ein Fighting Shounen.)

Bester Vertreter des Genre ist mMn übrigens Hokuto no Ken.



Beitrag wurde zuletzt am 22.12.2014 22:35 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Qurupecco#19
Eigentlich kann ich das Fighting- Shounen Genre ja nicht ausstehen aber HxH hat mich erwischt.
Wundert mich nicht das HxH, zusammen mit FMA(wobei ich FMA nicht bloß als Fighting Shounen bezeichnen würde), die meisten stimmen bekommen hat. HxH hat einfach so gut wie alles richtig gemacht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Trax-sama#20
Eindeutig Hokuto no Ken.
Eine der wenigen Serien, die es sich traut regelmäßig Charaktere sterben zu lassen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#21
Ich finde, die Frage nach dem besten Fighting-Shonen ist so nicht zu beantworten, weil sogut wie alle der genannten Animes auf ihre eigene Weise einen gewissen Genius besitzen.

Naruto bspw. bezieht seine Genialität meiner Ansicht nach aus den Emotionen, die durch die Charaktere und ihre Backstories portaitiert werden. Allerdings vermisse ich gerade das in den Shippuuden. Auch die ganzen Filler kann ich nicht ignorieren.

Bleach hingegen trumpft bei mir mit seinen Charakterausarbeitungen und den jeweiligen Gegenüberstellungen der Charaktere. Aber ab Folge 64 versagt der Anime in fast sämtlichen Belangen. Und auch hier haben wir wieder Fillerfolgen, sogar ganze Arcs, die mitten in anderen Arcs anfangen.

Geschickter Durchgezogen hat das auf jeden Fall Dragonball Z, der mich besonders überzeugt hat mit seinem Spannungsaufbau und dadurch, dass die Charaktere stets ihre Gegner aus eigener Kraft besiegen, statt sich irgenwelcher besonderer Waffen zu bedienen. Die haben es geschafft die Zuschauer über Folgfn hinweg zu Teasern und haben dann auch noch entsprechend geliefert. Besonders finde ich auch, wie sie ohne großes Drumherum von einer Situation in die nächste gestürzt sind.

Getopt hat das bisher nur Gurren Lagaan, welchen ich übrigens in der Liste vermisse. Ich finde es phenomenal, wie der Anime nahezu ohne Buildup auskommt. Der komplette Anime besteht eig. nur aus Setup und Payoff.
Spoiler
Gurren Lagaan ist übrigens auch der einzige Anime der die Eier in der Hose hatte und es durchgezogen hat, seinen Hauptcharakter zu killen. Der einzige Anime, der sich das beinahe noch getraut hätte ist folgender

Attack on Titan: dieser Anime zieht es knallhart durch, dass seine Charaktere tun und machen können, was sie wollen und trotzdem alles verlieren. Der einzige Lichtschimmer an den sie sich klammern können ist ihr eigenes Überleben und dafür braucht an Eier aus Stahl.

Auch Kenshin will ich noch erwähnt haben, der ziemlich die spannendsten und besten Schwertkämpfe beinhaltet, die ich je in einem Anime gesehen habe.

Wäre er genannt, würde meine Wahl dennoch auf Code Geass fallen. Nicht unbedingt wegen der Kämpfe, denn da habe ich z.T. wirklich schon bessere gesehen. Wobei das zumindest die besten Mecha-Kämpfe sein dürften. Gewonnen hätte er aber mehr wegen seiner Charaktere, deren Entwicklung und dem großen Twist am Ende. Da Code Geass aber nicht genannt ist fällt meine Wahl auf

FMA
Als einziger Anime, der den besten Mix aus allen Belangen aufweist, ist FMA ein Meisterwerk. Allerdings muss ich auch hier wieder sagen, dass beide Staffeln ihre Probleme haben. FMA zieht mehr aus den einzelnen Situationen raus als Brotherhood, verliert sich aber ab dem Zeitpunkt etwas, als er vom Manga abweicht. Brotherhood hingegen liefert meh aufgrund der Mangavorlage, aber er schaut sich anfangs wie auf LSD, weil die Szenen einfach so schnell aufeinander folgen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#22
Seit wann sind Code Geass und Gurren Lagann bitte Fighting-Shounen, letzterer vielleicht noch ansatzweise, aber Code Geass? O.o Vielleicht habe ich bisher nie den richtigen Anime gesehen, doch die einzigen Fighting-Shounen, die mir gefallen, sind Hunter x Hunter und Jojo´s Bizarre Adventure. Ersterer, da er mit tollen Charakteren aufwarten kann, welche sich entwickeln, zudem ist das Storykonzept für einen Shounen doch sehr komplex und letzterer, da sowohl Plot als auch Präsentation so schwachsinnig sind, dass es wieder Spaß macht, und die Charaktere die wohl männlichsten Männer der Animewelt darstellen.
Beitrag wurde zuletzt am 26.02.2015 19:08 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: TheWeirdOne#23
Vielleicht habe ich die Definition von "Fighting-Shounen" ja falsch verstanden, aber in Code Geass und vor allem in Gurren Lagaan wird mindestens genauso viel gekämpft wie in FMA. Der einzige Unterschied ist nur, dass die Leute in Mechas sitzen, aber so wie ich das sehe sind Mechas auch nur ein Mittel zum Kampf genauso wie Jutsus, Magie, Alchemie oder einfach nur Schwerter. Für mich macht das keinen Unterschied.
Möglicherweise lässt sich darüber diskutieren, ob die Animes wirklich noch unter Shounen fallen, wobei ich finde, dass die Grenze zu Seinen hier sehr transparent ist. AoT dürfte aufgrund seiner Splattergehalts allerdings als Seinen durchgehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: 0ni#24
von den zurauswahl stehenden anime hat mir FMAB am meisten gefallen, ob dieser ein "fighting-shounen" ist ..ich wage es zu bezweifeln mir persönlich hat in dieser kategorie tenjou tenge sehr gut gefallen ^_^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0