Studio Ghibli Fanclub

➜ Ghibli - Die Filme

2013 Wie der Wind sich hebt

  •  
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#1
Beitrag wurde zuletzt am 10.01.2015 22:33 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: finalzero
Club-Junior
#2
Der letzte Film der Anime Legende Hayao Miyazaki.
Der Film kommt meiner Meinung nach nicht ganz andere Miyazaki Meisterwerke wie Prinzessin Mononoke oder Chihiros Reise ins Zauberland ran, aber ist trotzdem ein würdiger Abschluss seiner Laufbaun.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lpark
V.I.P.Clubleiter
Themenstarter#3
Hab den Film ja auch mittlerweile gesehen und stimme dir zu. Eindeutig ein klasse Film, der vor Allem durch seine ganz besonders unaufgeregte Art und Weise glänzt, sowie die Arbeit mit den Träumen. Aber in meine absoluten Favoriten hat er es dann doch nicht geschafft.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Datenshi
Club-Junior
#4
An die großen Klassiker von Ghibli reicht er zwar nicht heran, aber mir hat der Film trotzdem richtig gut gefallen. Wir sind extra spät abends in ein winzig kleines Kino gefahren, der den Film noch auf Leinwand gezeigt hat, weil ich Miyazakis Abschiedsfilm unbedingt in einem Kino und nicht erst auf DVD gucken wollte.

Mich hat fasziniert, das sich das Thema und das Setting wieder vollkommen von seinen anderen Filmen unterschieden hat. Meiner Meinung nach ein Wohlfühl-Anime mit schöner und oft auch trauriger Story.
Seht ihn euch an, er lohnt sich!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo
Club-Junior
#5
(Ja, ich bin ebenfalls ein Clubmitglied :D).
Mir persönlich hat der Film sehr gut gefallen, gerade aufgrund des interessanten Settings und des durchaus nicht zu vernachlässigenden Technikanteils. Auch sehr amüsant anzusehen waren die Szenen, die in Deutschland spielten. Die Flugzeuge waren, wie auch der Rest, Ghiblitypisch wunderbar in Szene gesetzt. Zwar reicht er nicht an meine absoluten Ghibli-Favoriten heran, doch der Altmeister hätte sich nur schwerlich besser verabschieden können. Und auch weil er mich nach Beendigung reichlich hat recherchieren lassen, kann es sich nicht um einen allzu schlechten Film handeln :D . Als Kritikpunkte wurden ja vermehrt die martialische Grundhaltung und vermeintliche Propaganda angeführt, mir kam der Film aber eher wie ein Dokumentarfilm vor, gespickt mit der Suche nach Erfüllung persönlicher Träume, nichts Verwerfliches also.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#6
Leider noch nicht gesehen, werd ich aber nachholen sobald er auf DVD erscheint. Wenn ich mich recht erinnere müsste das sogar jetzt im Dezember sein, mal sehen ob die Videothek den bekommt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
V.I.P.
#7
Der Film lief zu meinem Glück in einem Kino bei mir in der Nähe, sodass ich ihn mir dortgleich 2 Mal () angeschaut habe. Meiner Meinung nach ist er wohl eher an ein erwachseneres Publikum gerichtet, dementsprechend fehlt der gewohnte "Ghibli-Zauber" etwas, mir persönlich hat die Geschichte trotzdem sehr gut gefallen. In der Umsetzung hebt er sich stellenweise auch deutlich von den bisherigen Werken Miyazakis ab, z.B. bei der Vertonung des Kanto-Erdbebens.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Millhiore#8
So jetzt hab ich den Film endlich auf DVD gesehen, und ich muss ehrlich sagen das der Film bei mir einen zwiespältigen eindruck hinterlassen hat. Einerseits ist die Geschichte über den Flugzeugbau ziemlich Interessant und auch gut umgesetzt, andererseits kam mir die beziehung zwischen Jiro und Naoko zu kurz.

Insgesamt jedoch ein sehenswerter Film, der es aber nicht in meine Top 3 der Ghibli-Filme geschafft hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •