Dein Animejahr 2023

Hier könnt Ihr Umfragen zu animebezogenen Themen erstellen.

Dein Animejahr 2023

  •  
Avatar: Lebbo
V.I.P.
Themenstarter#1
Hallo zusammen,
das Jahr 2023 neigt sich dem Ende...und somit vergeht auch ein weiteres Jahr mit vielen spannenden oder auch weniger spannenden Animeserien, Animefilmen und alles, was der Markt so hergibt. Daher die Frage...


...wie war dein Animejahr 2023?


  • Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen? Wie fällt euer Gesamturteil aus? Welche Schulnote gebt ihr dem Animejahr 2023?
  • Was waren eure Tops und Flops? Gab es besondere Ereignisse und Highlights? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?
  • Habt ihr einen (für euch) besonderen oder außergewöhnlichen Titel gesehen? Oder hattet ihr einen Titel, der euch besonders in Erinnerung bleiben wird und warum?
  • Sind Serien zu Ende gegangenen in dem Jahr, denen ihr nun hinterhertrauert? Oder habt ihr ganz neue Titel entdeckt, die euch auch noch die nächsten Jahre unterhalten werden?
  • Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört gehabt in diesem Jahr? Mochtet ihr bestimmte Charaktere besonders gerne? - Habt ihr ein bestimmtes Genre für euch dieses Jahr entdeckt? Oder habt ihr ein Genre besonders häufig gesehen?
  • Wie seht ihr grundsätzlich die Entwicklung in der Animeindustrie im Jahr 2023?
  • Wart ihr auf irgendwelchen Conventions oder sonstigen Veranstaltungen (z. B. im Kino) und habt dort Anime gesehen?
  • Ist euch noch etwas Besonderes aus dem Animejahr 2023 aufgefallen?
  • Worauf freut ihr euch besonders im nächsten Animejahr 2024? Habt ihr da auch schon Highlights, auf die ihr besonders gespannt seid?

Das sollen nur ein paar Fragen sein, die man sich stellen könnte und die zur Inspiration dienen - oder ihr pickt euch auch nur eine oder ein paar der folgenden Fragen raus. Dder ihr stellt eurem Vorgänger oder Nachfolger in dem Thread eine weitere Frage, die er oder sie beantworten darf? Oder ihr lasst euch etwas komplett anderes, weitaus Kreativeres als diesen Einstiegspost hier einfallen mit Toplisten, Bildern oder was auch immer :) So sah das Ganze 2022 hier im Forum aus aus: Euer Animejahr 2022.

Erholsame Weihnachtsfeiertage mit jeder Menge Animeserien und -filmen und auf ein weiteres spannendes Animejahr 2024!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Darklux#2
- Ich würde dem Anime-Jahr als Schulnote eine 1- -3+ geben. Gesehen habe ich u.A. MASHLE, Oshi no Ko, Mahoutsukai no Yome, Nanatsu no Maken ga Shihai Suru und Watashi no Shiawase na Kekkon, Frieren und viele mehr. Dabei habe ich bestimmt auch gute Serien übersprungen, in diesem Jahr kamen jedoch überdurchschnittlich viele Fortsetzungen, auf die ich mich bereits länger gefreut hatte.

- Tops waren sicherlich MASHLE, Yuzuki-san Chi no Yon Kyoudai und Watashi no Shiawase na Kekkon. Frieren war/ist sicherlich auch gut, alles andere wäre angesichts der Manga-Vorlage aber auch eine absolute Enttäuschung gewesen.

- In Erinnerung wird mir sicherlich Yuzuki-san Chi no Yon Kyoudai bleiben. Angenehmer Wohlfühl-Slice-of-Life der sich vom üblichen Action-Brei positiv abhebt. Gerade solche Serien bleiben mir meistens am längsten in Erinnerung. Erwähnen muss ich sicherlich auch Watashi no Shiawase na Kekkon.

- OP / EDs skippe ich aus Prinzip, kann mit der Musik einfach nichts anfangen. Genres sind bei mir vermutlich fast immer ähnlich (Action oder Slice of Life).

- Um die Industrie stand es sicherlich schonmal schlechter als in 2023. Das viel Einheitsbrei produziert wird und viele Serien, die abseits vom "Einheitsbrei" oder Mainstream wirklich neue Aspekte hinzufügen, nur zögerlich oder selten eine Fortsetzung bekommen war ja schon immer so. Negativ finde ich sicherlich die Lizenzsituation im deutschen Streaming-Markt, es ist schön, dass wir die meisten Serien (anders als früher!) einfach, preiswert und legal sehen können, hier ist zu hoffen, dass die Fragmentierung nicht noch stärker wird.

- Ich bin weder der übliche Con-Besucher, noch habe ich es zu einem Anime-Film ins Kino geschafft. Kann sich beides in 2024 vielleicht ändern, wobei Manga/Anime für mich ein Hobby unter vielen ist und die Regalmeter für Neuanschaffungen langsam, aber sicher ausgehen. Ins Kino wird es mich sicherlich bei einem interessanten Titel wieder ziehen, wobei verdreckte Kinos, Anfahrt, Tickets und Lebensmittelpreise das Vergnügen oft schmälern.

- Besonderes in 2023? Eigentlich nicht. Vielleicht, dass ich mit Oshi no Ko den ersten Titel bei Akiba Pass gekauft habe. Ich hab zwar schon ewig ein CR-Abo, aber DRM-Freie Downloads finde ich generell unterstützenswert. Wieso mir das Angebot nicht früher aufgefallen ist, kann ich eigentlich garnicht brauchbar erklären. Vielleicht, weil der Tag nur 24 Stunden hat und die meisten für mich interessanten Lizenzen bei CR oder Netflix landen.

- 2024 erscheinen wieder viele Interessante Fortsetzungen. In erster Linie hoffe ich jedoch wieder auf interessante Serien, mit denen ich in dieser Form nicht gerechnet habe.
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: julixchan
Freischalter
#3
Könnte länger werden … sorry!

Welche Serien, Filme und OVAs habt ihr gesehen? Wie fällt euer Gesamturteil aus? Welche Schulnote gebt ihr dem Animejahr 2023?

Wenn ich mir anschaue, was ich angeschaut UND beendet habe, ist das echt nicht viel – dafür aber fast nur Gutes! Also 1- bis 2?😂 (Ich hab auch gesehen, dass ich fast alles von meinen letztjährigen „Ich freu mich“-Titeln geschaut hab – und mochte!)
Meine Highlights:

Und (zwar schon aus 2022, aber hab ich erst dieses Jahr angeschaut durchgesuchtet): Raven of the Inner Palace

Was waren eure Tops und Flops? Gab es besondere Ereignisse und Highlights? Was hat euch besonders überrascht und wovon wart ihr dann letztlich doch enttäuscht?

Mein Flop definitiv: Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre. Der war echt schlecht … was aber auch zu erwarten war. My Home Hero hatten mein Bruder und ich eigentlich auch angefangen, aber der war dann auch zu mies … Bei In/Spectre 2 hat mir der erste Part schon überhaupt nicht gefallen, also weiß ich gar nicht, warum ich den zweiten dann angefangen habe. Zu guter Letzt auch – und das, obwohl ich Manhwas liebe – Raeliana: Warum sie die Verlobte des Dukes wurde. Da fehlen mir auch einfach zwei Folgen, weil’s so langweilig war …

Sind Serien zu Ende gegangenen in dem Jahr, denen ihr nun hinterhertrauert? Oder habt ihr ganz neue Titel entdeckt, die euch auch noch die nächsten Jahre unterhalten werden?

Ja, ich vermisse Bungo Stray Dogs jetzt schon … *wein*
Spaß beiseite: Freue mich definitiv auf Oshi no Ko 2 und irgendwie auch auf High Card: Staffel 2. Das war einfach witzig anzuschauen, weil mein Bruder und ich die ganze Zeit dumme Witze über die Namen und Co. gemacht haben.

Habt ihr bestimmte Soundtracks, OPs oder EDs besonders häufig und gerne gehört gehabt in diesem Jahr?

Puh, ja … sehr viel! Ein paar, die mir in Erinnerung geblieben sind: Specialz (JJK OP), Judgement (Bluelock OP), TOMBI (Trigun Stampede Op), Work (Hell’s Paradise OP), Mephisto (Oshi no Ko ED), der ganze Suzume-Soundtrack … Joa. Die sind auch alle in meinen Top-Liedern dieses Jahr auf Spotify.

Mochtet ihr bestimmte Charaktere besonders gerne?

Aqua, Jinshi, Vash the Stampede, Meguru Bachira, Maomao und Kiruko.

Habt ihr ein bestimmtes Genre für euch dieses Jahr entdeckt? Oder habt ihr ein Genre besonders häufig gesehen?

Wenn ich in meine Liste sehe, erspähe ich hauptsächlich Dramen und Komödien. Das ist aber auch echt genau meins … Ja, beides! Wenn man was Trauriges schaut, braucht man einfach etwas Witziges danach.

Wart ihr auf irgendwelchen Conventions oder sonstigen Veranstaltungen (z. B. im Kino) und habt dort Anime gesehen?

Ja und ja. Ich muss echt sagen, dass ich die Conventions in Österreich nicht (mehr?) mag. Die sind immer eher lame. Suzume im Kino war dafür witzig! Ich erinnere mich noch, dass meine Begleitung und ich uns beim ersten Mal so zurückhalten mussten, weil sie das Ding Wurm genannt haben. Liebe den Film!

Worauf freut ihr euch besonders im nächsten Animejahr 2024? Habt ihr da auch schon Highlights, auf die ihr besonders gespannt seid?

Bisher eigentlich nur Solo Leveling, Gekijouban Blue Lock: Episode Nagi und Tower of God Staffel 2. Ich plane aber eigentlich nie so stark voraus … Vil. noch True Beauty, aber die letzten Webtoon-Adaptionen haben sie eigentlich immer verhauen. Was ich auch unbedingt nachholen möchte: Frieren: Nach dem Ende der Reise!

Darf ich die Frage auch zurückgeben? Bzw. verweise ich auch gerne auf diesen Beitrag, wo schon einige ihre Meinungen abgegeben haben!
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#4
2023 habe ich tatsächlich einige aktuelle Anime gesehen (immer mit Bekannten):
  • Suzume im Kino war cool.
  • Das Attack-on-Titan-Finale entsprach meinen Erwartungen, also gut animiertes Mittelmaß.
  • Pluto war okay, ist aber weit hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben (ich habe ein Review geschrieben, müsst Ihr nicht lesen aber Liken & Empfehlen wäre cool 👍).
  • Highlight aus diesem Jahr war kein Anime, das war nämlich die One Piece LA. Die hat richtig Spaß gemacht und mir allen Pessimismus genommen.


Dass ältere Anime tendenziell besser sind weiß ja jedes Kind, auch wenn meine Ausbeute dieses Jahr etwas hinter dem Vorjahr zurück bleibt. Meine persönlichen Top 5 des Jahres waren:
  1. Baccano (2007)
  2. Bubblegum Crisis (1987)
  3. Madoka Magica (2011)
  4. Prinzessin Kaguya (2013)
  5. Seirei no Moribito (2007)
Überraschung des Jahres war für mich, so komisch das klingen mag, Episode 3 der DVD-Specials zu Utawarerumono.
Beitrag wurde zuletzt am 04.02.2024 22:02 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •